Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


newsletter:newsletter_vom_08.dezember_2018

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
newsletter:newsletter_vom_08.dezember_2018 [2018/12/09 00:26]
Agnes angelegt
newsletter:newsletter_vom_08.dezember_2018 [2018/12/09 00:28]
Agnes
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
-Wir suchen...+**Wir suchen...**
  
 Geflüchtete und MigrantInnen benötigen Unterstützung Geflüchtete und MigrantInnen benötigen Unterstützung
Zeile 25: Zeile 25:
 Im vorletzten Newsletter am 6.10.18 berichteten wir zuletzt über erfolgreiche Vermittlungen von Paten, Lernpaten, Helfern. Seitdem konnten wir neue Helfer finden und Patenschaften vermitteln. Hier eine nicht ganz vollständige Zusammenstellung für den Zeitraum 6.10.-6.12.18:​ Im vorletzten Newsletter am 6.10.18 berichteten wir zuletzt über erfolgreiche Vermittlungen von Paten, Lernpaten, Helfern. Seitdem konnten wir neue Helfer finden und Patenschaften vermitteln. Hier eine nicht ganz vollständige Zusammenstellung für den Zeitraum 6.10.-6.12.18:​
  
-    Ein Geflüchteter ist jetzt in unserem regelmäßigen Angebot "​Computertraining & Jobsuche"​ ehrenamtlich als Betreuer tätig. +  *     Ein Geflüchteter ist jetzt in unserem regelmäßigen Angebot "​Computertraining & Jobsuche"​ ehrenamtlich als Betreuer tätig. 
-    Für eine syrische Familie die sehr beengt lebt, hat eine Spenderin ein Doppelstockbett und zwei Schreibtische gekauft. +  ​* ​    Für eine syrische Familie die sehr beengt lebt, hat eine Spenderin ein Doppelstockbett und zwei Schreibtische gekauft. 
-    Eine erfahrene Patin hat jetzt Konakt mit Angham und wird sie beim Deutsch lernen unterstützen. Angham kommt aus dem Irak und war früher Schulleiterin eines Gymnasiums. +  ​* ​    Eine erfahrene Patin hat jetzt Konakt mit Angham und wird sie beim Deutsch lernen unterstützen. Angham kommt aus dem Irak und war früher Schulleiterin eines Gymnasiums. 
-    Über private Kontakte konnten wir eine Frau an Fatima und Familie vermitteln zum Deutsch sprechen und für Kontakt. +  ​* ​    Über private Kontakte konnten wir eine Frau an Fatima und Familie vermitteln zum Deutsch sprechen und für Kontakt. 
-    Für Manal konnten wir eine Frau für Kontakt und zum Deutsch lernen vermitteln. +  ​* ​    Für Manal konnten wir eine Frau für Kontakt und zum Deutsch lernen vermitteln. 
-    Bei der Ehrenamtsbörse im September sprach uns eine junge Frau an. Mittlerweile ist sie in Kontakt mit Halima aus Syrien. Halima konnte wegen ihres Kindes jetzt erst ihren 1. Sprachkurs beginnen, so dass sie sehr froh über den Kontakt ist. +  ​* ​    Bei der Ehrenamtsbörse im September sprach uns eine junge Frau an. Mittlerweile ist sie in Kontakt mit Halima aus Syrien. Halima konnte wegen ihres Kindes jetzt erst ihren 1. Sprachkurs beginnen, so dass sie sehr froh über den Kontakt ist. 
-    Eine junge Frau die uns auf der Ehrenamtsbörse im September kennengelernt hat, ist mittlerweile mit Palwasha in Kontakt und hilft ihr beim Deutsch lernen. +  ​* ​    Eine junge Frau die uns auf der Ehrenamtsbörse im September kennengelernt hat, ist mittlerweile mit Palwasha in Kontakt und hilft ihr beim Deutsch lernen. 
-    Eine 14jährige Schülerin wird jetzt der 13jährigen Fatima beim Lernen helfen. D durch unseren Newsletter erfuhr die Familie der Schülerin von Fatima. +  ​* ​    Eine 14jährige Schülerin wird jetzt der 13jährigen Fatima beim Lernen helfen. D durch unseren Newsletter erfuhr die Familie der Schülerin von Fatima. 
-    Morteza, der die 8. Klasse der Abendoberschule besucht, wird jetzt von einem jungen Mann unterstützt,​ der darüber hinaus schon einige Wochen auch als Betreuer unseres Angebotes "​Computertraining & Jobsuche"​ tätig ist. +  ​* ​    Morteza, der die 8. Klasse der Abendoberschule besucht, wird jetzt von einem jungen Mann unterstützt,​ der darüber hinaus schon einige Wochen auch als Betreuer unseres Angebotes "​Computertraining & Jobsuche"​ tätig ist. 
-    Eine Lernpatin aus WIJ mit viel Erfahrung unterstützt jetzt Reza, einen unbegleiteten afghanischen Jugendlichen beim Lernen. +  ​* ​    Eine Lernpatin aus WIJ mit viel Erfahrung unterstützt jetzt Reza, einen unbegleiteten afghanischen Jugendlichen beim Lernen. 
-    Eine junge Frau die derzeit im Erziehungsurlaub ist, hat sich bei uns gemeldet und jetzt unterstützt Saif (6. Klasse) und Noor (8. Klasse), 2 Kinder einer großen syrischen Familie, bei den schulischen Aufgaben. Die Kinder möchten unbedingt den Realschulabschluss schaffen. +  ​* ​    Eine junge Frau die derzeit im Erziehungsurlaub ist, hat sich bei uns gemeldet und jetzt unterstützt Saif (6. Klasse) und Noor (8. Klasse), 2 Kinder einer großen syrischen Familie, bei den schulischen Aufgaben. Die Kinder möchten unbedingt den Realschulabschluss schaffen. 
-    Khadija aus Syrien freut sich über ihre Patin. Khadija hat 4 Kinder und möchte unbedingt Deutsch lernen und sprechen. +  ​* ​    Khadija aus Syrien freut sich über ihre Patin. Khadija hat 4 Kinder und möchte unbedingt Deutsch lernen und sprechen. 
-    Faraidoon aus Afghanistan studiert mittlerweile an einer Berusakademie. Mit Hilfe unserer Kollegen von "​Willkommen in Löbtau"​ konnten wir ihm einen Studenten vermitteln, der nun mit ihm Physik büffeln wird. +  ​* ​    Faraidoon aus Afghanistan studiert mittlerweile an einer Berusakademie. Mit Hilfe unserer Kollegen von "​Willkommen in Löbtau"​ konnten wir ihm einen Studenten vermitteln, der nun mit ihm Physik büffeln wird. 
-    Eine junge Frau wird jetzt Amir Ali, einem Schüler in der 2. Klasse beim Deutsch lernen und den anderen schulischen Dinmgen helfen. +  ​* ​    Eine junge Frau wird jetzt Amir Ali, einem Schüler in der 2. Klasse beim Deutsch lernen und den anderen schulischen Dinmgen helfen. 
-    Eine Physikerin die jetzt ganz frisch in die Seniorenphase gewechselt ist, hat sich bei uns gemeldet um eine Lernpatenschaft zu übernehmen. Nach einem Gespräch hat sie zugesagt, die Grundschülerin Lilas beim Lernen unterstützen. Der Kontakt wird nun in die Wege geleitet. +  ​* ​    Eine Physikerin die jetzt ganz frisch in die Seniorenphase gewechselt ist, hat sich bei uns gemeldet um eine Lernpatenschaft zu übernehmen. Nach einem Gespräch hat sie zugesagt, die Grundschülerin Lilas beim Lernen unterstützen. Der Kontakt wird nun in die Wege geleitet. 
-    Schon länger hat eine Lehrerin, die selbst 4 Kinder hat, angeboten, bei ihr zu Hause ein Kind beim Lernen zu unterstützen. Nun sind es gleich 2 geworden. Für Musarat und Nazanin aus Afghanistan passt das Angebot zeitlich und von der Erreichbarkeit her. Die Familien haben sich bereits kennengelernt und die erste Mathe-Übungsstunde hat mittlerweile stattgefunden. +  ​* ​    Schon länger hat eine Lehrerin, die selbst 4 Kinder hat, angeboten, bei ihr zu Hause ein Kind beim Lernen zu unterstützen. Nun sind es gleich 2 geworden. Für Musarat und Nazanin aus Afghanistan passt das Angebot zeitlich und von der Erreichbarkeit her. Die Familien haben sich bereits kennengelernt und die erste Mathe-Übungsstunde hat mittlerweile stattgefunden. 
-    Mehrere Transporte haben wir organisiert und so die Abholung und Lieferung von sehr günstigen oder kostenlos abgegebenen Möbeln ermöglicht.+  ​* ​    Mehrere Transporte haben wir organisiert und so die Abholung und Lieferung von sehr günstigen oder kostenlos abgegebenen Möbeln ermöglicht.
  
 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  
-Veranstaltungen und Fortbildungen...+**Veranstaltungen und Fortbildungen...**
  
 Einladung zum offenen Treffen von "​Willkommen in Johannstadt"​ am 10. Dezember - im Rahmen des Johannstädter Adventskalenders Einladung zum offenen Treffen von "​Willkommen in Johannstadt"​ am 10. Dezember - im Rahmen des Johannstädter Adventskalenders
Zeile 104: Zeile 104:
 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  
-Und sonst noch...+**Und sonst noch...**
  
 Den aktuellen Newsletter vom Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt Den aktuellen Newsletter vom Quartiersmanagement Nördliche Johannstadt
Zeile 122: Zeile 122:
 Viele regelmäßige Angebote von "​Willkommen in Johannstadt"​ und weiteren Anbietern zum Deutsch lernen, Treffen, Freizeit verbringen und mehr haben wir hier zusammen gestellt: https://​notraces.net/​wij/​regelmaessige_angebote:​start . Viele regelmäßige Angebote von "​Willkommen in Johannstadt"​ und weiteren Anbietern zum Deutsch lernen, Treffen, Freizeit verbringen und mehr haben wir hier zusammen gestellt: https://​notraces.net/​wij/​regelmaessige_angebote:​start .
  
-Wenn Sie weitere Angebote kennen, die in diese Übersicht passen würden, freuen wir uns über eine Info.+//Wenn Sie weitere Angebote kennen, die in diese Übersicht passen würden, freuen wir uns über eine Info.//
newsletter/newsletter_vom_08.dezember_2018.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/09 00:28 von Agnes